LEXIKON VON A-Z (befindet sich im Aufbau)
B
LEXIKON VON A-Z (befindet sich im Aufbau)
B

Die sogenannte „in conversion“ Baumwolle ist eine Baumwolle, die nach den Bio-Standards in der Übergangszeit angebaut wird, und ist zertifiziert biologisch in Umwandlung. Es ermöglicht die Erhaltung und / oder Verbesserung der Fruchtbarkeit von Böden und verbraucht weniger Wasser und Energie im Vergleich zu konventioneller Baumwolle.

Bio-Baumwolle wird auf umweltverträgliche Weise mit Hilfe von natürlichem Kompost anstelle von chemischen Düngern und Pestiziden angebaut. Um die Ökosysteme rund um die Baumwollfelder und die Artenvielfalt der Fauna nicht zu schädigen, wird Bio-Baumwolle ohne gentechnisch veränderte Organismen (GMO) angebaut.
E
Dies ist eine Fülltechnik, bei der synthetische Wattierung (künstliche Daunen) direkt in die Kammern des Kleidungsstücks eingespritzt wird. Diese Methode kann zu einer ungleichmäßigen Verteilung der Wattierung in den verschiedenen Bereichen des Kleidungsstücks führen. Daher wird nur ein Richtwert des Gesamtgewichtes angegeben, da ein gleichmäßiges Flächengewicht nicht garantiert werden kann.

Die Wäsche mit Enzymen ist ein spezielles Verfahren biologischen Schleifens um Stoffe sauber, glatt und ohne Mängel zu erhalten, die einen sanften Griff und eine perfekt bedruckbare Oberfläche ergeben.
F
Ist ein innen nicht angerauter Stoff in Schlingenoptik, auch als Sommersweat bekannt. Weicher Flor innen und ein gebürsteter Stoff außen. Locker fallend, für einen aktuellen Look.
G

GOTS
ist die Abkürzung des Gütesiegels Global Organic Textile Standard. Die strengste Zertifizierung für Textilien aus ökologischen Fasern. Diese verfolgt die gesamte Produktionskette von den Baumwollfeldern an: von der Ernte bis zur Herstellung der Fasern, bis zum Zusammennähen der Teile, zum Endprodukt vor dem Druck und sogar zum Export der Kleidung. Sind Sie jedoch nicht selbst GOTS-zertifiziert, dürfen Sie das GOTS-Logo nach der Weiterverarbeitung des Produkts nicht verwenden.

Die Norm GRS hat zum Ziel den Anteil an recyceltem Material in den Zwischen- und Endprodukten zu überprüfen. Es geht darum sich zu vergewissern, dass die Fabrikation, die sozialen Maßnahmen und der Umweltschutz der Unternehmen langanhaltend und verantwortungsbewusst sind. Sie garantiert die Exaktheit der Zertifizierung.